Letterpress


Irgendwann “entdeckte” man dann in den USA das alte Buchdruckverfahren geradezu neu um sehr hochwertige Karten für Hochzeiten etc. herzustellen – und das mit ganz besonderen Eigenschaften die andere Druckverfahren einfach aufgrund ihrer Technik nicht so bieten können. Buchdruck heißt auf Englisch “Letterpress” – und dieser Name setzte sich dann auch für das “wiederendeckte” Verfahren bei uns durch, obwohl es sich doch “nur” um Buchdruck handelt wie er schon immer praktiziert wurde.

Diese Letterpress-Welle erfasst nach und nach Deutschland, die eigentliche “Wiege des Buchdrucks”. Erste Anfragen von Agenturen kamen – “Sagt mal, könnt ihr das auch”? – “Aber klar doch!” Die alten Buchdruckmaschinen wurden wieder mit neuen Farbwalzen versehen, Bleischriften wieder aus den dunklen Kellern geholt, die Klischeeherstellungsgerätde wieder entstaubt – der alte Buchdruck ist wieder da – und kreativer und lebendiger als viele Jahre zuvor.

Gutenberg würde sicher seine Freude an seinen neuen “Jüngern der Schwarzen Kunst” haben…