Letterpress


Was ist eigentlich Letterpress?

Um das Jahr 1450 erfand Johannes Gensfleisch zum Gutenberg – oder einfach kurz “Johannes Gutenberg” genannt – in unserer heutigen Landeshauptstadt Mainz das Buchdruckverfahren mit beweglichen Lettern.

Damit war es erstmals möglich, Bücher in viel größeren Stückzahlen und preiswerter herzustellen als es bisher in den Schreibstuben der Klöster möglich war. Daher stammt auch der Name “Buchdruck” obwohl der Name “Hochdruck” fachlich eigentlich passender wäre, da Bücher heute fast ausschließlich in anderen Druckverfahren hergestellt werden.

Durch die von ihm ebenfalls selbst hergestellten beweglichen Lettern war es Gutenberg möglich, u.a. seine berühmte 42-zeilige Bibel mit einer recht überschaubaren Anzahl von Bleilettern herzustellen da diese mehrmals verwendbar waren. Dazu erfand Gutenberg auch noch die zum Druck benötige Druckfarbe. Auch seine “Druckmaschinen” musste Gutenberg natürlich selber bauen. Hierzu baute er einfach die in der Region bekannten und bereits vorhandenen Weinpressen für seine Zwecke um. Diese “Gesamterfindung” ist es, die Gutenberg zum “Mann des Jahrtausends” machte.

Die Verbesserungen an den Maschinen erfolgten nur langsam und in vergleichsweise kleinen Schritten.